Der Comer See

Bike-Touren / Wander-Touren Comer See-Teil1

Comer See ABC

Bike-Touren / Wander-Touren Comer See (Teil1):

Bike-und Wandervorschläge für Familientouren bis zu Tagestouren am Comer See von leicht bis extrem schwer.

Zoom auf Karte

Tipp!!! Kartenmaterial: Wer die Touren nachfahren möchte, sollte zumindest eine gute Karte im Rucksack haben. Wir empfehlen Ihnen die Wander-und Bikekarte im Massstab 1 :35'000, der „Comunita Montana Alto Lario“ in der eine Fülle an möglichen Bike- und Wanderwegen eingezeichnet sind. Sie ist ein Muss für jeden interessierten Biker und Wanderer!
Die Karte kann in den Touristischen-Informationsbüros der Ferienregion und dem„Info point Altolario“ Palazzo Manzi in Dongo (Rathaus) für ca. € 6,20 bezogen werden.

Tour 1: MUSSO - S. MARIA REZZONICO
Start: Musso
Max.Höhe: leichte Steigung
Distanz: 4,5 km
Fahrbarkeit: . 100%.
Dauer: 20 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Auf der Seestrasse“Statale“ erreichen wir Pianello. Vom Hauptplatz gegenüber der Post fahren wir Richtung Saliana bis zur Abzweigung auf der linken (Tafel: Crotti alti). Von da weiter bis nach Cremia, wo wir mit leichter Steigung die Abzweigung links (Tafel: Marnino-Prato) erreichen. Ab jetzt haben wir noch ein leichtes Stück Schotterstrasse (l' Antica Via Regina ) bis S. Maria Rezzonico vor uns.

Tour 2: VALLE ALBANO
Start: Dongo
Max.Höhe: 670 m
Hm: 450 m.
Distanz: 6,5 km
Dauer: 50 Minuten
Schwierigkeitsgrad: anspruchsvoll
Auf der Strasse „Provinciale“ Richtung Stazzona, nach der Kehre folgen wir der Beschriftung Carasco (links). Nach weiteren zwei Kehren beginnt ein leichter Schotterweg der nach Stazzona führt. Im Dorf Cassia angekommen fahren wir auf dem Weg links bis Eingang Germasino (jetzt auf Asphalt). Ausgang Dorf beim Friedhof folgen wir einem kleinen Strässchen das in einen Weg endet und uns (abseits der Strasse „Provinciale“) bis nach Garzeno führt.

Tour 3: GIOVO und S. JORIO
Start: Dongo
Max.Höhe: S. Jorio 2.010 m
Hm: 1814 m
Distanz: 58 Km.
Dauer: 4.30 Std
Schwierigkeitsgrad: sehr schwierig
In der Nähe der "Chiesetta dei Frati" (kleine Kirche) biegen wir in die Strasse „Provinciale“ rechts Richtung Gemasino, Garzeno ein. Im Dorf Gar¬zeno finden wir gut sichtbar; die Abzweigung Richtung S. Anna und La Bocchetta auf 1200 m. Hier beginnt eine Naturstrasse von ca. 10 km., die uns zum "Rifugio" (Berghütte) Giovo und zum Passo S. Jorio an der Schweizer Grenze führt. Nach der verdienten Rast haben wir die Qual der Wahl: 3 verschiedener, aufregender Abfahrten. Die erste führt uns auf gleichem Weg zurück (30,5 km.), auf der zweiten biken wir über die Berge Basciarino und Nessa und durch die Dörfer Stazzona und Brenzio nach Gravedona (28,5 km.). Die dritte ist die schwierigste aber auch die aufregendste. Vom Giovo bis Garzeno folgen wir der alten Militärstrasse (vecchia strada militare), ein technisch anspruchsvoller Saumweg, der einiges an Konzentration abverlangt (23,5 km.)

Tour 4: MONTI DI GARZENO
Start: Garzeno
Max.Höhe: 980 m.
Hm: 220 m
Distanz: 6 km
Dauer 40 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Vom Platz bei der Kirche fahren wir auf einem kleinen Strässchen ,welche durch das Dorf Richtung Ponte delle Seghe führt. Nach ca. 1 km. nehmen wir die Abzweigung rechts (Tafel: Brenzeglio) und fahren auf Asphaltstrasse bis Quansc (kleine Kirche). Jetzt können wir auf der leicht steigenden Naturstrasse bis Brenzeglio weiteifahren. Von da aus wäre es möglich bis zum Giovo (m.17l4) zu fahren, jedoch nicht empfehlenswert da der Weg sich in einem sehr schlechten Zustand be¬findet.

Tour 5: GIOVO
Start: Stazzona
Max.Höhe: 1.714 m.
Hm: 1.200 m
Distanz: 19,2 km.
Dauer 2,30 h.
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Vom Parkplatz bei der Kirche nehmen wir Ausgang Dorf die erste Abzweigung Richtung Pregallo und La Costa. Bei der Kehre wo sich eine Kapelle (Tre Cappelle m. 763) befindet, fahren wir die rechte Abzweigung und steigen so weiter (zuerst Asphalt dann Naturstrasse) bis Mottafoiada (m. 1350). Da treffen auf die Strasse die von Garze¬no herführt, wir drehen rechts ab und strampeln die letzten Kilometer auf Naturstrasse bis zum Giovo weiter: Vom Giovo kann, wer noch nicht genung hat, weiter bis zur Berghütte (Rifugio) Sommafiume oder Richtung Passo S. Jorio.

Tour 6: SASSO PELLO
Start: Gravedona
Max.Höhe: Livo 660 m
Hm: 455 m
Distanz: 16 km
Dauer 1,5 bis 2 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel
Auf der Hauptstrasse nach Gravedona. Dort rechts in die Strasse „Provinciale“ Richtung Peglio und Livo. Am Dorfeingang von Livo biegen wir bei der ersten Kreuzung rechts auf den Saumweg (mulattiera) ab. Auf der anspruchsvollen Abfahrt mit Downhill-Charakteristik gelangen wir zuerst nach Gaggio und dann nach Domaso.

Tour 7: MONTI DI GRAVEDONA
Start: Gravedona
Max.Höhe: 650 m
Hm: 440 m
Distanz: 11.5 km
Dauer 1,5 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht
Von Gravedona fahren wir auf der Strasse „Provinciale“ Richtung Peglio und Livo. In Livo angekommen folgen wir der Asphaltstrasse weiter bis zur Kirche S. Giacomo (rechterhand). Jetzt befinden wir uns wieder auf der fahrbaren Naturstrasse die uns ohne Schwierigkeiten bis zur charakteristischen Brücke bei Crotto Dangri über dem Livo-Fluss bringt. Für ein kühlendes Bad lädt der Fluss ein!!

Auf eigene Gefahr:
Die aufgezeigten Touren sind Vorschläge und müssen den gegebenen Verhältnissen angemessen und auf eigene Verantwortung begangen werden
Der Autor lehnt jegliche Haftung ab. Der Benützer ist auf den Touren vollumfänglich für sich, seine Begleiter und die Umwelt verantwortlich. Die eingezeichneten Touren und Routen führen über Strassen, Wege und Pfade. Diese werden teilweise auch von motorisierten Fahrzeugen befahren. Ausserdem unterliegen sie einer ständigen Veränderung. Wege können durch diverse Einwirkungen (Unwetter, Verlegung, Neubau, Sperrung usw.) verändert werden, oder sogar ganz verschwinden. Werden Teilstücke von Touren für die Durchfahrt gesperrt, so muss der Benützer den Abschnitt zu Fuss beschreiten, umfahren oder im schlimmsten Falle die Tour abbrechen.

-Bike-Touren / Wander-Touren Comer See (Teil 2)

Weitere Bike-Touren und Wandertipps Comer See, sehen Sie hier  17 Tourenvorschläge für Wander und Mountainbiker, mit Tourenbeschreibungen + Kartenmaterial + GPS-Daten zum downloaden.

REGION: Comer See Nord, Radtouren/Biken/Mountainbike (Alto Lario)

Aktuelle Reise-Bücher zu Comer See und Italien:

Unsere Empfehlungen für Ihren Italien Urlaub

Die beliebtesten Unterkünfte

Die passende Unterkünft für Ihren Italien Urlaub

Ferienwohnung in Tronzano / 4 Personen

Lago Maggiore, Piemont (Casa Pensiero 4008)

Preis pro Woche ab 458 €

Hotel Agriturismo B&B in Peglio / 5 Personen

Comer See, Lombardei (Agriturismo Zertin Typ 5)

Preis pro Woche ab 574 €

Ferienwohnung in Verbania / 4 Personen

Lago Maggiore, Piemont (Casa Josefa Secondo 3780)

Preis pro Woche ab 781 €

Aktuelles

Unterkünfte Comer See

01.01.2022 - Wir beraten Sie gerne. [mehr]

Ostermarkt - Fiera Di Pasqua Como

27.03.2024 - In der Stadt Como von Donnerstag, 28. März bis Montag, 1. April 2024. [mehr]

Hobby-, Antiquitäten- und Vintage-Märkte

27.03.2024 - Jeden Sonntag bis zum 24. November in Colico [mehr]

Osterstraßenmarkt

27.03.2024 - Sonntag 31.03.2024 in Domaso, mit Verlosung  eines riesigen Schokoladeneis. [mehr]

Kamelienausstellung 2024 in Gravedona

27.03.2024 - Am Ostersonntag, 31. März und Montag, 1. April 2024 im Palazzo Gallio in Gravedona ed Uniti. [mehr]

Kurzurlaub über Ostern

19.01.2024 - Nicht jede*r hat die Möglichkeit, über Ostern viele Tage freizunehmen. Doch dies ist kein Grund zu verzagen. [mehr]

Brückentage 2024 clever nutzen

28.12.2023 - Urlaub 2024 mit Brückentagen maximieren. Feiertage geschickt mit dem Urlaub kombinieren. [mehr]

Splügenpass Gotthard und San Bernardino-Tunnel

19.08.2023 - Aktuelle Situation Gotthard-und San Bernardino-Tunnel und Splügenpass. [mehr]