Das Forte Montecchio befindet sich auf einer Anhöhe über Colico. Es handelt sich hierbei um die einzige noch intakte Festung des 1.Weltkrieges mit den vier größten Kanonen Italiens. Zwischen 1911 und 1914 wurde sie nach Plänen von General Enrico Rocchi erbaut und sollte die Splügen- und Maloja-Pass sowie das Stilfser Joch vor Grenzverletzungen durch feindliche Truppen schützen.
Das zweigeschossige Bauwerk besteht aus einem Hauptraum und einem Flügel. Die Militärunterkünfte sind in einem vom Hauptgebäude separaten Flügel untergebracht. Beide Teile der Festung Montecchio sind mittels eines in den Felsen gegrabenen Tunnels miteinander verbunden, welcher von einem ca. 2 Meter dicken Gewölbe geschützt wird.
Auf dem
Hauptgebäude sind vier drehbare Kanonen eingebaut, welche durch Kuppeln aus Stahl und Gusseisen geschützt werden. Es handelt sich hierbei um die modernste Bewaffnung der italienischen Festungen des 1. Weltkrieges. Die vier Kanonen sind die einzigen, die bis heute im Originalzustand erhalten werden konnten.
Sie wurden in der französischen Fabrik Schneider hergestellt, weil die italienische Rüstungsindustrie damals nicht imstande war, alle Festungen des Landes mit Kanonen auszustatten.
Diese Kanonen vom Modell 149/35s sind nicht nur die größten Italiens, sondern auch noch voll funktionsfähig. Auch wenn natürlich die Entfernung der Schlagbolzen mittlerweile verhindert, dass man damit schießen könnte.
Jede Kanone verfügt zusätzlich zu ihrer Drehbarkeit über eine Höhenverstellung von -8 bis +42 Grad, außerdem über einen Rückschlagdämpfer, eine Ladevorrichtung und einen Luftdruckmechanismus, der es ermöglicht, die während der Zündung entstandenen Gase aus dem Rohr auszustoßen. Jede der Kanonen wiegt 3800 Kilo und konnte die verschiedensten Geschosse abfeuern.
In späteren Zeiten wurde die Festung ausschließlich als Munitionslager genutzt, heute ist sie in Besitz der Kommune Colico und kann besichtigt werden.
Im Innern der Festung Montecchio befindet sich heute ein kleines Kriegsmuseum.
Attraktion des Forte Montecchio ist die Bewaffnung. Sie besteht aus vier schlagkfäftigen Kanonen, die noch vollständig erhalten sind. Jede Kanone kann über eine Entfernung von bis zu 14 km schießen.
Oeffnungszeiten: April/Mai/Juni/Juli: Samstag von 14.00 -17.00 Uhr
Sonntag von 10.00-18.00 Uhr
August : Montag-Samstag von 14.00-17.00 Uhr
Sonntag von 10.00-18.00 Uhr
Sept./Okt.: Samstag von 14.00-17.00 Uhr
Sonntag von 10.00-18.00 Uhr
Ausserordentliche Oeffungszeiten: Ostern,25.April,1.mai,2.Juni,1.November , von 10.00-18.00 Uhr
Die Besichtigungen Beginnen stündlich. Der letzte Einlass erfolgt eine Stunde vor der Schliessung.
Preise in der Saison 2007: Bis 5 Jahrte frei, von 6-14 Jahren Euro 3,00,von 15-65 Jahren Euro 5,00, über 65 Jahren Euro 3,00
Anreise: Die Festung befindet sich auf einer Anhöhe in der Nähe der Ortsmitte von Colico.Mit dem Auto: Provinzstrasse SS 36 Ausfahrt Colico. Mit dem Zug: Eisenbahnlinie Mailand-Sondrio, Bahstation Colico
Kontaktadresse: Cooperativa Sociale Larius, Via Parravicini, 20/C, Colico, tel: 0341/ 94 1 688 (morgens)
siehe auch: Museo Guerra Bianca 1915-1918 in Adamello. Für Infos und Anmeldungen tel 338 59 26 220.
REGION: Comer See Nord Ausflugstipps (Alto Lario/Sehenswürdigkeiten