Museen / Historische Paläste /Villen und Parks
Das Alprose Schokoladen-Museum in Caslano in der Nähe von Lugano präsentiert die Welt der Schokolade - von ihren Anfängen bis heute. In diesem Museum werden Herkunft, Produktion und Geschichte der Schokolade aufgezeigt. Von den rein historischen Aspekten und individuellen Errungenschaften bis hin zu den ersten Produktionsanlagen und schliesslich zur heutigen Vielfalt gibt es einen Überblick über alle Aspekte eines unmissbaren Produktes.
Kakao wird schon bei den Olmecken um 1000 vor Christus erwähnt. Mit Sicherheit wissen wir aber, dass um 600 nach Chr. die Mayas, gefolgt von den Azteken, als erste alle Vorzüge der Schokolade zu schätzen wussten.
1502 kam der Kakao dank Kolumbus nach Europa und verbreitete sich rasch in Italien und dann in Frankreich . Seit Mitte des 18. Jahrhunderts entwickelte sich die Schokolade im Zuge der industriellen Revolution nach und nach zum Massenprodukt.
In der Alprose Fabrik können die Besucher von einer Passerelle hinab die verschiedenen Phasen der Schokoladenherstellung während der Fabrikationszeit von Montag-Freitag verfolgen: von der Verflüssigung des Kakaos bis zur Bildung von Tafeln und zur Verpackung. In einen köstlichen Kakaoduft gehüllt, betrachten sie die mit ausführlichen Erklärungen versehenen Fotografien der ultramodernen Maschinen, die heute zur Schokoladenherstellung verwendet werden. Geschichte und Herkunft.
Der Rundgang endet im Laden "Nostalgia", wo man nach Belieben die vielfältigen Alprose-Produkte kosten kann. Von der traditionellen Tafel Schokolade bis zu aufwendigen Verpackungen, kann man köstliche Spezialitäten in den unterschiedlichsten Formen kaufen.Die entschieden günstigen Frabrik-Preise erlauben es, das Vergnügen eines faszinierenden Besuchs zu verlängern.
Oeffnungszeiten Museum
Montag - Freitag 09.00 - 17.30
Samstag - Sonntag 09.00 - 16.30
Das Schokolademuseum ist das ganze Jahr geöffnet, außer am 1. November, 25. und 26. Dezember.
Eintritt:
Erwachsene: 3 CHF (2 Euro)
Kinder 6-16 Jahre: 1 CHF (0.67 Euro)
Gruppen ab 10 Pers: gratis
Adresse:
Chocolat Alprose SA, Via Rompada 36, 6987 Caslano - Schweiz
Tel. +41(0) 91 611 88 88, www.alprose.ch
"Interessantes und Nützliches rund um den Urlaub:
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Von Juni bis September,dreimal täglich aktuelle Infos für den Urlauber in deutscher Sprache auf Radio Bellagio.
Partner von Comer-See-Italien.com:
Veltlin entdecken-das Herz der Alpen
19.04.2009 - Sie suchen eine schöne Ferienwohnung oder Ferienhaus für Ihren Urlaub am Comer See? [weiter]
15.01.2009 - Rund um den Comer See finden wöchentliche Strassen-Märkte statt. [weiter]
26.09.2009 - Jetzt im Herbst ist es wieder soweit, die Busfahrpläne für die Wintersaison treten in Kraft. [weiter]
26.09.2009 - Ab dem 4.Oktober gilt wieder der Herbst - / Winterfahrplan für den Schiffsverkehr auf dem Comer See. [weiter]