Comer See ABC

Ausflugstipps, Besichtigungen und Sehenswürdigkeiten

Festung Fuentes bei Colico

Die Festung Fuentes auf dem Hügel (Monte) di Montecchio gelegen, nahe Colico, am Comer See wurde vom spanischen Gouverneur des Herzogtum Mailand , Don Pedro Enriquez de Açevedo, Graf von Fuentes erbaut . Die starken Befestigungen , insbesondere die Festungs-Fuentes entstanden 1603 zum Schutz vor einer Invasion der Drei Bünden (Graubünden) ,welche mit der Republik von Venedig verbunden waren.
Nach 1735 wechselte die Herrschaft des Herzogtum Mailand nach vielen Wirren von den Spaniern zum Hause Oesterreich.
Die Festung wurde im Jahre 1782 vom Imperatore Giuseppe II ,Sohn von Maria Teresia,als militärisch unnützlich erklärt und in der Folge stillgelegt. Napoleon gab im Jahre 1796 auf Ersuchen der Drei Bünden (Graubünden)die Anordnung die Festung endgültig zu zerstören.
Die heute zu einer Ruine verfallene Festung Fuentes aus dem 17. Jahrhundert liegt auf der Anhöhe von Montecchio. Sehenswert sind die Überreste von der so genannten Tenaglia (Zange) und der Kapelle

zurück | nach oben


Comer See Inforadio

Täglich um 13 Uhr Informationen für den Urlauber in deutscher Sprache auf Radio Bellagio.